Die Foto-Gruppe-Neusiedl am See wurde 1979 gegründet. Als ältester Fotoklub des Landes ist die FGN seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der burgenländischen Fotoszene.

Im Zuge unserer intensiven Kontakte zur Neusiedler Kulturszene im HAUS IM PULS und zur Stadtgemeinde stellten wir die Fotos für das Cover einer CD und für die Gestaltung der Neusiedler Stadtkalender zur Verfügung. Wenn es um die künstlerischen Kontakte zu den Partnerstädten Pezinok in der Slowakei, Mosonmagyaròvàr in Ungarn und Deggendorf in Deutschland geht, sind wir natürlich mit grossem Einsatz dabei. Erfreulich ist, dass sich unser Verein immer mehr vom reinen „Wettbewerbsklub“ zu einer eigenständigen dynamischen Gruppe entwickelt hat, die sich auch an schwierige fotografische Aufgaben heranwagt. Dabei hilft die familiäre Atmosphäre in der Gruppe in der jeder seinen Platz hat. Gemeinsame Fotoausflüge, auch mit befreundeten Klubs, stärken den Zusammenhalt.

2016 haben wir erstmals gemeinsam mit den Neusiedler Schulen für die ganz jungen Künstler einen Jugendfotowettbewerb ins Leben gerufen, um bereits den Schülern und Schülerinnen das Thema Fotografie näher zu bringen. Dabei wurden uns Bilder von sehr hohem Niveau und herausragender Qualität präsentiert.

Bei unseren zahlreichen Aktivitäten ist uns nicht entgangen, dass es sehr viele talentierte Amateurfotografen in unserem Umfeld gibt. Gerne würden wir diese einladen, sich uns anzuschliessen. Jedes neue Mitglied ist eine Bereicherung - nicht nur für unsere Gruppe, sondern auch für die ganze Region, wenn sie die breite Öffentlichkeit an ihren Werken teilhaben lassen. Nachdem neue Mitglieder oft bereits mit großem digitalen Wissen und Können zu uns stoßen, spielt die klubinterne fotografische Weiterbildung natürlich eine wesentliche Rolle. Uns ist jeder Fotointeressierte in der Gruppe herzlich willkommen, egal wie sehr er mit der Materie bereits vertraut ist.

Warum Mitglied werden ?

Die Mitglieder treffen einander jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr in unserem Klublokal im Weinwerk Burgenland, Neusiedl am See, Obere Hauptstrasse 31.
Natürlich ist die FGN auch auf Facebook zu finden! Hier gibt's laufend Informationen über die neuesten Aktivitäten und Einladungen zu unseren Events!
 

Die Highlights unseres mehr als 30-jährigen Klubgeschehens hier in Schlagworten

Tondiaschauen:
Haydns „Jahreszeiten“
Schubert-Dia-de
Spurensuche
Wir über uns
Neusiedler Impressionen
800 Jahre Neusiedl am See

 

Ausstellungen:
Von den zahlreichen Präsentationen wären hervorzuheben:
Schloß Kittsee, unter anderem zum Thema „TraumBildEngel“
Art-Box im KUZ Mattersburg
Haus der Begegnung in Eisenstadt
Schloss Potzneusiedl
Landesgalerie Eisenstadt
Cselley Mühle usw.


Kontaktadressen:

Johan Rosman (Obmann)
Friedrich Wieser (Obmann Stv.)              
Parndorf
Gols
Josef Gruber (Kassier)
Silvia Geringer (Schriftführerin)
Neusiedl am See
Frauenkirchen            
 
eMail:

 

Impressum

Vereinsnummer: ZVR. 481733884

Obmann: Johan Rosman


Bankverbindung:
Sparkasse Hainburg-Bruck-Neusiedl AG | Untere Hauptstraße 7 | 7100 Neusiedl am See
BIC: SPH BAT 21XXX | IBAN: AT37 2021 6230 1299 5900
BLZ: 20216 | Konto: 23012995900


Design: Josef Gruber

Entwicklung und Hosting: Rosman - Internet Services KG